Ein Wochenende unter Wölfen


März 2016

 

Ein Traum wurde wahr: Ich habe zusammen mit meiner Frau einen ganzen Tag bei und mit Wölfen verbracht.

Mittendrin im Rudel erwachsener Timberwölfe waren wir hautnah dran, als sie ihr Fressen bekamen, als sie balgten, schmusten und sich ausruhten. Immer waren sie direkt in unserer Nähe und holten sich ab und an einen kleinen Körperkontakt bei uns ab. Da war dann auch schon einmal eine Zunge in meinem Gesicht...

 Ich hatte mir zum Geburtstag gewünscht, einmal einen ganzen Tag bei und mit Wölfen zu verbringen. Im Wisentgehege Springe, 30 km südlich von Hannover, ist das wirklich möglich. Unter Anleitung von Tierpfleger und Wolfsberater Matthias Vogelsang konnten meine Frau und ich hautnah bei den Tieren sein und die Faszination Wolf mit allen Sinnen erleben. Es ist auch einmal eine ganz andere Perspektive, von innen mit den Wölfen gemeinsam durch die Gitter nach draußen auf die Besucher zu schauen. Ein wunderschöner, unvergesslicher Tag mit einem Blick hinter die Kulissen bei Wolf und Braunbär hat bei uns die Liebe zu diesen Tieren noch tiefer werden lassen.

 

Neben den Timberwölfen gibt es im Wisentgehege Springe noch zwei andere Unterarten des Wolfes zu erleben. Sowohl Polarwölfe (auch arktische Wölfe genannt) als auch europäische Grauwölfe sind hier im Rudel vertreten. Alle sind sie zwar mit der Hand aufgezogen worden, damit sie Menschen gegenüber nicht scheu und wehrhaft reagieren, trotzdem sind es Wildtiere, die nicht zum Kuscheln geeignet sind. Betreten darf man als Gast nur das Gehege der Timberwölfe. Die Grauwölfe leben zusammen mit zwei Bären in einem großen Gehege. Dieser Anblick lässt einen die Idee zum Hineingehen sofort vergessen! Bei den Polarwölfen hat der Rudelchef ganz deutlich gesagt, dass er keine Fremden in seinem Revier haben möchte. Bei seiner Statur respektiert man das einfach. Einzig Motte, die weiße Wölfin, ist ein wenig umgänglicher, solange ein Pfleger mit dabei ist.

 

Natürlich gibt es im Wisentgehege Springe auch die namensgebenden Tiere, denn hier liegt eine der Wurzeln des heute europaweit durchgeführten Rettungsprogramms für diese Wildrinder. Vor 250 Jahren gab es sie noch überall auf den alten Kontinent, heute tauschen die Gehege in Bulgarien, Deutschland, Polen, Niederlande... ihre Tiere, um eine neue Genvielfalt zu erreichen.

Neben den europäischen Bisons gibt es in Springe viele, viele Tierarten, die in dieser Region auch zu Hause sind oder waren.

Schon 2011, als ich das erste Mal im Wisentgehege Springe war, haben mich die weitläufigen Gehege für die Katzen und Marder beeindruckt. Die Treppe zum Beobachtungsturm im Luchsgehege war diesmal gerade neu errichtet worden und die Luchse waren erst den zweiten Tag wieder in ihrem Revier. Trotz der ganzen Aufregung waren sie aber total entspannt. Neu für mich war das wunderschön angelegte Gehege der Wildkatzen. Der Kater hat es uns auch ganz stolz vorgeführt...

 

Im Wisentgehege Springe gibt es eine großartige Falknerei. Täglich zweimal werden hier kleine und große Greifvögel vorgestellt und "in action" gezeigt. Es ist immer wieder faszinierend, welche Geschwindigkeiten die Vögel erreichen können und dann auch noch treffen! Hautnah kannst du hier einem Uhu tief in die Augen schauen oder einmal versuchen, einen Wanderfalken im Sturzflug mit der Kamera einzufangen. 

 

Wisentgehege Springe