Exotische Landwirtschaft


Juli 2016

 

Wir haben es geschafft und sind der Einladung von Thomas Golz gefolgt. Im Vorjahr auf dem Anklamer Adventsmarkt hatte er uns eingeladen, einmal sein Wildtiergehege in Kleptow nahe der A 20 (Prenzlau Ost) zu besuchen.

Wahnsinn, ehrlich!

So schöne Gehege mit Riesen Auslauf und so schöne Tiere haben wir nicht erwartet. Ein Landwirtschaftsbetrieb mit einer Zucht (nord-) exotischer Tiere für den Nachschub in Tiergärten und Zoos, so lässt sich der Inhalt dieser Liebhaberei beschreiben. Wer hinfährt, sollte unbedingt die Tour in und durch die Gehege mitmachen, denn hier gibt es die Tiere zum Riechen und ev. Anfassen!

Zuerst kommen die Skandinavier, vertreten durch Rentier und Elch.

Weiter im Gelände folgen die Bereiche für Rotwild, Damhirsche und Mufflons. Bei den Damhirschen immer wieder schön anzusehen, welche Farbschläge es gibt. Von Weiß über dieses schöne Fleckenkleid bis zu fast Schwarz ist das Alles Natur und keine Inzucht!

Quer durch das Rotwildgehege geht die Fahrt mit dem Mobil, Anfassen ist möglich, wenn die Tiere es mögen. Sie sind eigentlich aber total relaxed und zutraulich.

Danach geht es auf Kanada-Reise weiter in die Gehege der Wapitis und der Präriebisons. 

Die Wapitis sind gigantisch groß gegenüber unseren doch auch recht kapitalen Rothirschen. Wenn sie direkt am Mobil stehen, hat man schon etwas Respekt. Die Bison versetzten mich zurück in die Zeit, als ich noch selber ein Indianer war und Büffel gejagt habe. Zum Glück waren die damals nicht echt, denn wenn so eine Tonne Fleisch mit einem Mal zu einer rasenden Dampflok wird, Junge, Junge!

Wieder war ich überrascht, wie groß und abwechslungsreich die Gehege für die Tiere gestaltet sind.

Ein echter Tipp für die Ferien!

 

Ich sagte ja schon, dass es sich hier in Kleptow um einen "normalen" Landwirtschaftsbetrieb handelt, der nur ein paar Exoten beherbergt. Dementsprechend ist die Besuchersaison auch auf drei Monate begrenzt, die Monate, in denen sich das Vieh auf der Weide selbst versorgen kann und die Mitarbeiter Zeit für die Besucher haben.

Die Saison geht vom letzten Maiwochenende bis zum ersten Septemberwochenende. Dazu noch der Vierte Advent und Ostern. Mehr können die Leute nicht leisten. Also, nutzt die Ferienzeit und fahrt einmal hin! Es lohnt sich auf jeden Fall!

 

Öffnungszeiten: 

Do - So 10:00 - 17:00 Uhr

Eintritt: 5,00 €

Tour um 10:30 Uhr und 14:00 Uhr

für 2,00 €

 

Thomas Golz auf Facebook

Thomas Golz im Internet