MEINE PASSION


Schon früh habe ich angefangen, mich für Fotografie zu interessieren. Auch wenn es damals noch mehr ein Knipsen war, hat mich dieses Hobby nie richtig losgelassen. Während der Armeezeit wurde ich wegen der Geheimniskrämerei doch stark eingeschränkt, später durch Schichtarbeit und Familie anderweitig ausgelastet. So ruhte die Fotografie irgendwo versteckt in meinen Inneren, aber sie ruhte nur...




Der Wiedereinstieg

Zwanzig Jahre bin ich als Angehöriger des Bundesgrenzschutzes, später dann der Bundespolizei, zwischen Anklam und Pomellen dort Streife gefahren, wo andere Leute gern Urlaub machen und sogar dafür bezahlen. Ich bin in Ecken gekommen, in die sich sonst nur ein paar Eingeweihte verirren. Die Schönheit unserer Region in diesen nahezu unberührten und unbekannten Landschaften ließ mich nicht mehr los.

Als ich aus dem Dienst ausscheiden musste, habe ich hier auch meine (alte) neue Leidenschaft wiederentdeckt. So habe ich fototechnisch ein wenig aufgerüstet und bin jetzt in meiner Heimatregion als Natur- und Tierfotograf unterwegs. 


Das Engagement

Die Liebe zur Natur und die Liebe zur Fotografie lassen sich wunderbar in Einklang bringen. Da war es nur ein kleiner Schritt, sich auch mehr in Sachen Natur- und Umweltschutz zu engagieren. 

Seit 2015 bin ich Mitglied im Tierparkverein Ueckermünde. Dieser Tierpark hat mich seit meiner Kindergartenzeit begleitet und heute gehe ich sehr oft zum Fotografieren hierher. 

Seit 2017 bin ich dazu auch Mitglied im Förderverein "Natur und Leben am Stettiner Haff". Dadurch bin ich nah dran am Puls unseren Naturparkes, weiß, wo Neues entsteht und erhalte viel Hintergrundwissen für meine Fototouren.