Der Wiederkehrer


Juni 2022

Kaum bin ich aus den Waldkarpaten zurück, erreicht mich ein Anruf vom Wiedehopf-Betreuer unseres Naturparkes: Er hat einen Nestkasten für mich in natürlichem Outfit mit fünf Jungvögeln, die schon so groß sind, dass sie eine Haube aufstellen und auch bald das Nest verlassen werden. Also war eine schnelle Entscheidung nötig! Ich bin früh morgens hingefahren und habe mir die Stelle genau angeschaut. Wann kommt das Licht, wie fällt es, wo muss das Tarnzelt stehen. Am Abend bin ich wieder hin und habe das Zelt aufgebaut.

Zwei Tage war ich jeweils um 06:00 Uhr in meinem Zelt bereit. Nach kurzer Zeit hatte sich der Wald beruhigt und die Sonne begann, den Platz nach und nach auszuleuchten.

Ich habe etliche hundert Fotos machen könne, ein paar Videos und ich habe sehr, sehr viel bei der Beobachtung dieser mir bis dahin noch völlig fremden Tiere gelernt.

Besonders habe ich mich gefreut, dass der Vogelwart anhand meiner Bilder einen Wiederfund hatte. Der Hahn war vor vier Jahren nur wenige Kilometer von hier als Nestling beringt worden. Das macht diese Geschichte wieder so einzigartig, so besonders.



© FennFotografie 2022 Andreas Buchholz