Drei Ringe für die Adler


Mai 2023

 

Nachdem ich bei der Beringung junger Schreiadler und auch junger Fischadler dabei sein durfte, fehlte mir nur noch der König der Lüfte, unser Seeadler. Als dann der Anruf kam, ob ich mit wolle, hatte ich in zwei Minuten gepackt und war auch schon unterwegs. Mit alten Bekannten ging es tief in den Wald hinein, weit weg von großen Gewässern. Diesmal waren auch die entsprechenden Revierleiter der Forstreviere dabei, um das Verständnis für die Ornithologen bei den Forst- und Jagdbeschäftigten zu wecken oder zu vertiefen.

Im Ersten Revier befanden sich zwei Jungvögel im Horst, die der Baumsteiger dann langsam zu uns herabließ. Nach der Beringung ging es mit dem gleichen Fahrstuhl wieder hinauf. Im zweiten Nest fanden wir nur ein verendetes Küken. Rings herum lagen Dutzende von Hühnerbeinen. Da erklärt sich, wovon diese Adler sich ernährten, denn einer Hühnerfarm liegt in unmittelbarer Nähe.



Nur wenige Wochen, nachdem ich dabei sein dürfte, wie der Ornithologe und Biologe Christian Scharnweber seine Freizeit opfert, um Greifvögel mit Ringen zu kennzeichnen und in seinem Ehrenamt mit Herz und Seele seit Jahren Mentor für viele Ornithologen war, musste ich von seinem tragischen Unfalltod erfahren. Auch für mich und meine Tätigkeit als Natur- und Tierfotograf war er ein großes Vorbild.


© FennFotografie 2023 Andreas Buchholz