Wo Bären und Wölfe sich Gute Nacht sagen


23. - 30.05.2022

 

Es waren nicht wenige, die mich merkwürdig angesehen haben, als ich sagte, ich fahre auf Fototour an die ukrainische Grenze. Mitten im Ukraine-Krieg... Mein Ziel lag aber (gerade) noch auf polnischer Seite, im Bieszczady (polnische Waldkarpaten) im Dreiländereck zur Ukraine und zur Slowakei. Mit Peter Scherbuk von "Naturblick" ging es für sieben Tage und sieben Nächte auf Fotojagd. Mein Traum war es eigentlich, ein paar schöne Bilder von einem Schreiadler zu bekommen. Sollte ich noch einen Wolf zu Gesicht bekommen, wäre dies ein schöner Bonus. An Bären habe ich nicht im Geringsten zu hoffen gewagt. Aber es kommt ja immer anders!

Mitten in der Paarungszeit der Braunbären gekommen, hatten wir das Glück, jeden Tag sowohl ein Hochzeitspärchen als auch zwei halbstarke Jungbären vor unserem Fotoversteck beobachten zu können. Rotwild kam in der Abend- oder auch in der Morgendämmerung auf die Bergwiese und die Wölfe waren eigentlich ständig präsent. Viermal bekam ich Gelegenheit, "meinen" Schreiadler zu fotografieren. So ist es kein Wunder, dass die Speicherkarte schnell voll und schwer wurde. 



© FennFotografie 2022 Andreas Buchholz